Skip to main content


Meine Frühstücksstulle war irgendwie grimmig heute Morgen!

@Andreas vom Zwenkauer See War sie. Muss aber wohl der Spiegel meiner selbst gewesen sein. Frau meinte ich wäre auch schlecht drauf. Und was soll ich sagen, Recht hat sie.


Ich bin gespannt


was für Collagen unser Kind heute so zusammenkleben darf in einer 10er Abschlussklasse. Sorry, steht so im Lehrplan, kann man nix machen!

Tja, wenn sich Leute zusammensetzen und den Collagenklebstoff lieber in Frischhaltebeutel füllen, kommen halt solche Lehrmethoden bei heraus.

#Homeschooling #Distanzunterricht
Bei uns stand dieses Jahr in der 10. Klasse auch eine Collage auf dem Programm. Zum Glück rein digital. D.h. die Kinder konnten z.B. mit GIMP eine eigene, digitale Collage erstellen und auch digital abgeben. Finde ich in den heutigen Zeiten auch deutlich sinnvoller, vor allem in einer 10. Klasse.


Ich muss mal eine Forbildung machen.




Was haben Neandertaler und unsere Gesamtschule gemeinsam?

Nun, beide leben in der gleichen prähistorischen Zeit. Allerdings hatten die Ersten keine Wahl sich das Zeitalter auszusuchen.


Ich weiß ich soll mich nicht aufregen. Aber jetzt sollen die Kinder in Darstellen und Gestallten Bilder im DIN A5 oder DIN A4 AUSDRUCKEN und dann auf einem DIN A3 Blatt eine Collage zusammenkleistern!

Grund: Damit alle die gleiche Chance haben.

Ja am Arsch. Wie bekommen denn die Eltern, die keinen Drucker haben oder das Gerät defekt ist, die Bilder aufs Papier? Und wie bitte kommt das fertige Kleistermonster wieder zur Lehrerin zurück? Denke das müssen wir dann wieder einscannen und per Mail schicken.

Also ich habe der Lehrerin jetzt folgendes geschrieben. Ich sende ihr unser elektronisches Rohmaterial per Mail oder Cloud zu und sie kann das dann in der Schule in 2 facher Form ausdrucken. (Beim Schnippeln sind ja auch immer Verluste, daher 2 Ausdrucke)

Dann kann Sie das Ganze coronakonform an unseren Briefkasten übergeben und nach der Fertigstellung auch aus diesem wieder abholen. Wenn Sie da macht, feiere ich sie zumindest.

Digitaler Unterricht geht auf alle Fälle anders.

#Distanzunterricht #nogo
Ich stell mir gerade Andreas vor, wenn @Andreas vom Zwenkauer See sieht wie die Pauker hier so arbeiten. Hach der Abend ist mit dem Gedanken gerettet.
@Malte @Andreas vom Zwenkauer See ich glaube wir haben, sofern nicht gerade im IT-Umfeld verortet, alle keine Schwierigkeiten uns das vorzustellen.

Wir können alle unsere Geschichten erzählen. Ich bspw., wir haben in der Firma Word-Vorlagen, dumm nur das die so bescheiden sind, dass man sich da einen Wolf arbeiten an den Formatierungen, immer wenn ich diese Scheiß Vorlagen benutzen muss bekomme ich Ausschlag. Man müsste da eben eine Person für bezahlen, die die Vorlagen erstellt und die aktuellen darein überführt. Alles aus einem Guss.
Gerade Antwort bin Klassenlehrer bekommen. Das liegt alles im Rahmen des Lehrplans und wenn die Lehrerin das Digitale ausgedruckt haben möchte, wäre das korrekt. Man könnte ja für die gewünschten Bilder Kataloge o.ä. nehmen und Bilder ausschneiden. Wir reden hier von einer Abschlussklasse 10 und nicht einer Grundschule oder Kindergarten.

Bei so einer Aussage muss ich aufhören an unsere Schule zu glauben und jeden Eltern die sich für die Gesamtschule in Ennigerloh als weiterführende Schule interessieren, dringends abraten. Schickt Eure Kinder lieber ein paar Orte weiter. Auch wenn Sie Bussfahren müssen (ein Corona Ende mal vorausgesetzt).

Imke reshared this.


Ich benötige ein Beruhigungsmittel


Nicht nur, dass wir hier jeden Scheiß für die #Schule ausdrucken müssen, weil die Lehrer es nicht auf die Kette bekommen sinnvolle elektronische Unterlagen zu erstellen, nein, jetzt sollen wir auch noch in Biologie Schulexperimente durchführen.

D.h. erst mal ein Dinge kaufen, die nicht im Hause sind. Somit ein Einkauf, den man sich in Zeiten von #Corona eigentlich klemmen sollte und selbst wenn, unnötiges Geld kosten.

Aber jetzt der Hammer! Wer das Experiment zu Hause nicht durchführt oder durchführen kann, bekommt keine EXTRA Punkte. Also wenn hier jetzt einige Schüler nicht bewusst benachteiligt werden, dann weiß ich auch nicht. 😠

#Distanzunterricht
Also die Lehrerin selber hat sich nicht weiter gemeldet. Dann werden wohl Gespräche an der nächst höheren Stelle fällig.
Viel Erfolg, und lass Dich nicht zu sehr ärgern. Ich finde es im übrigen sehr gut, daß Du Dich darum kümmerst.
ist bei uns (drei Kinder in unterschiedlichen Schulen und Jahrgänge) genauso: 90% der Aufgaben sind offenbar für den #Präsenzunterricht konzipiert. Darunter alle zum ausdrucken, weil PDF layoutet für DIN A4 und nicht zum lesen am monitor geeignet.
Sind oft normale Arbeitsblätter zum ausdrucken ausfüllen und Foto ein schicken.🤷🏻‍♂️

Gibt halt einfach keine Konzepte für #digitalesLernen🤦‍♂️


Ich lass die Jungs mal alleine


im Lager. Die haben gerade das Licht ausgemacht und wollen bestimmt ungestört sein. 🙄



Stehe ich ja total drauf!


Möchte man sich per Mail beim zuständigen Gesundheitsamt informieren, wann man für Sohnemann einen Impftermin bekommt und findet auch eine Mailadresse. Also fix etwas geschrieben und absendet. Zack, kommt prompt eine automatische Antwort.

host mail10.citeq.de[192.145.17.20]
    said: 550 Address unknown (in reply to RCPT TO command)


Wozu veröffentlichen sie diese Mailadressen, wenn da nichts geht? Ist nicht das erste mal, dass das am Kreis WAF nicht ordentlich gepflegt ist.

Andreas vom Zwenkauer See doesn't like this.



Tse, tse, tse. Jetzt verteilen die Lehrer eine MP3 von einem kommerziellen Song in Musik. Wenn ich das jetzt verteilen würde, käme gleich eine Abmahnung. Lehrer müsste man sein, dann gilt Gesetz, Ordnung und noch weniger Datenschutz nicht. 😉

#Distanzunterricht #Homeschooling
bei uns wurde das "umgangen" weil man nur den #YouTube link geteilt hat🤦‍♂️

IMHO gehört es verboten im Unterricht mit YouTube Videos zu arbeiten. Es sei denn es geht darum die Medienkompetenz zu fördern und die Plattform, Finanzierung, Datenschutz etc. zu erörtern.

Können die #Lehrer nicht was von den #öffentlichrechtlich raussuchen?!? Wobei der #depublizieren kram natürlich mist ist.


Ach guck


Nun kann man in Teams auch noch Breakout Rooms im Videochat erstellen. Wieso kommt mir das nur so bekannt vor? Mir war so, als hätte eine BBB schon länger im Einsatz? 😆

Tse, tse, tse...

@Senfcall.de

#BBB #BigBlueButton

STOP! ... Grammar time.


Linuxmint 20.1 Webapps


Also das finde ich mal ein nettes Feature, wenn man Webseiten als App nutzen kann. Gleich mal mit RocketChat testen. Der Destkopclient ist nämlich nicht so dolle.

#Linux #LinuxMint
@Malte
Kannst Du bitte mal kurz erklären, wie ich mir das Vorstellen kann? Friendica als App???
Du meinst nicht einfach nur nen Shortcut auf dem Desktop?
@MasterTux 🐧 ✅ Ich versuche das mal. Mit der letzten Version von Linuxmint ist ein Programm hinzugekommen, mit dem man Webseiten "umfunktioniert" als eigenständige App. Du gibst eine URL ein, legst den Browser fest und diese erzeugt dann die Anwendung.

Das ganze bleibt natürlich eine Webseite. Nur hast Du halt nicht mehr die Browserzeile, sondern lediglich das Fenster, was die Webseite beinhaltet. Beispielsweise Friendica oder auch Nextcloud. Diese kannst Du dann in eine Leiste oder den Desktop legen und starten. Wenn Du also willst, ist das wie ein Shortcut einer URL.

Was da genau technisch hinter steckt kann ich DIr nicht sagen.

Danke Dir....
Also ich sag es mal abschließend so. Ob man das nun benötigt, gut findet oder nicht, muss letzten Endes jeder für sich selber entscheiden. Ich bin kein Linuxnerd, der alles bis ins letzte Detail verstehen muss. Wenn ich etwas gut finde, dann nutze ich das. Ob es Sinn macht oder nicht.....


Also wenn man sich um 5 Uhr bei IServ anmeldet, dann läuft alles. 😂

#Distanzunterricht


Iserv Distanzunterricht. Läuft!


Fatal error: Uncaught exception:
Could not connect to database in /usr/share/iserv/portal/vendor/iserv/user-provider-classic/src/Database/PdoDatabaseConnection.php:40

Stack trace:
#0 /usr/share/iserv/portal/vendor/iserv/user-provider-classic/src/Database/PdoDatabaseConnection.php:27
IServ\Library\ClassicUserProvider\Database\PdoDatabaseConnection->getConnection()....

Ja, da haben sie seit gestern richtig dran gearbeitet. Sonst kamen nur die 505 Fehler. Jetzt mal mit Beschreibung.

#Distanzunterricht #iserv
die sah ich an #tag1 schon... Wechselt sich aber gern ab mit gatewayerror oder einfach nichts mehr 🤷🏻‍♂️
#tag1


Erstes Glatteis in der Region.


Und zack, kann man das Thermometer nach stellen, an einer bestimmten Kurve liegt JEDESMAL einer im Graben.

Tja, ist halt dumm, wenn solche durchaus wichtigen Informationen für Autofahrer nicht über Facebook kommen, sondern über klassische Medien wie Radio. Wenn man das nur geahnt hätte....
Heute Morgen im Radio: meldet uns Staus und stockenden Verkehr per WhatsApp unter ......

Du kannst gar nicht so gruselig denken wie die Wirklichkeit schon ist ...

o.O
@Andreas vom Zwenkauer See Stimmt schon. Macht unser Lokalsender auch. Habe die mal angeschrieben, das die ja eigentlich dazu aufrufen, während der Fahrt das zu melden. Nein, ein Schelm wer das denkt. Die halten alle an und tippen das dann.


Wusste gar nicht, dass @Threema Blog auch im Fediverse vertreten ist. Lohnt sich ja doch ab und zu Webseiten erneut aufzusuchen.

#Threema #fediverse


Namen Tanzen?


Kollege schrieb gerade, dass seine Tochter ihn auf Arbeit angerufen hat, dass sie dringend eine neue Kamera für den PC benötigt. Sie hätte Tanzen (das Fach heißt Darstellen und Gestalten) und sie würden das ja per Online Konferenz zu machen. Die alte Kamera würde da nicht reichen.

Ernsthaft? Demnächst müssen Eltern sich schon ein Studio a la "Let's Dance" anschaffen oder wie? Dabei laufen die normalen Konferenzen ja noch nicht einmal.

Versteht mich nicht falsch. Aber gerade dieses Beispiel zeigt wieder einmal deutlich, was viele Lehrer für ein Verständnis für die Technik haben, mit der sie unterrichten sollen. Da nützten die besten Server nichts, wenn die Systeme durch solch einen Killefit in die Knie gezwungen werden.

#Distanzunterricht #Distanzlernen


So, dann habe ich mir mal in 6 Seiten den ganzen Frust von der Seele geschrieben und an die Schule von K2 geschickt.

Vermutlich bringt das nichts, da Lehrer in der Regel nicht gut damit klarkommen, wenn man denen sagt, dass sie etwas besser machen könnten.

Aber hey, für mich fühlt es sich gut an, ihre Unfähigkeit in IT Sachen / Distanzunterricht direkt unter die Nase zu reiben.

Bis auf 1-2 Ausnahmen, würden die mit ihrem Benotungssystem sonst alle zwischen mangelhaft und ungenügend liegen.


https://threema.ch/de/messenger-vergleich


Im Radio hatten sie heute morgen ein Aussage von irgend so einer Politikerin: Wir haben die Lage für den Distanzunterricht wohl unterschätzt. Wir sind fest von Präsenzunterricht ausgegangen.

Ich sag mal so: In der freien Wirtschaft würde man ein solches Projekt als in den Sand gesetzt bezeichnen. Wer konnte auch nur ahnen, dass alle Schüler online lernen sollen? Die Hälfte hätte eigentlich in Quarantäne sein sollen. 😉
@kubernetux Ich kann es Dir nicht sagen. Habe das nur mit einem Ohr mitbekommen, da noch die üblichen "Haushaltsgeräusche" in der Küche herrschten.
War eher als Anspielung auf den Minister Scheuer gemeint 🙂
Nichts hinbekommen ist ja ein Synonym für ihn geworden.


Heute beginnt der Distanzunterricht für Junior?


Nee, natürlich nicht! Der IServer hat komplett die weiße Flagge gehisst.

Also wenn ich da gestern gegen die Lehrer drauf gewettet hätte, würde ich mir heute mit dem Gewinn meine eigene Insel kaufen. Und wenn es nur #Lummerland wäre.
@Andreas vom Zwenkauer See Genau so. Aber der Hit: Schreib ihm heute Morgen eine Lehrerin, dass die Schüler auf KEINEN Fall abfotografierte, handschriftliche Arbeiten abgeben dürfen. Das würde mit ungenügend benotet.

Die gleichen Lehrer haben es aber seit März genau so vorgelegt und uns ca. 300 EUR an Druckkosten (wenn ich nur die Patronen berechne) beschert.

Ich komme auf so ein Verhalten total gut klar. Meine Frau hat mich schon mit einer Kette angebunden, weil ich teilweise grün werde....
Wenn du schon grün wirst, dann soltte 'ne lumpige Kette auch nicht mehr helfen ....
😉
@Andreas vom Zwenkauer See Stimmt auch wieder. Aber wirklich. Unfassbar so etwas. In der freien Wirtschaft wären die Schulen schon lange aus dem Geschäft.
Es war übrigens klar, dass die Schule den Hinweis auf @Senfcall.de zwar wohlwollend aufnimmt aber nicht für nötig hält den Versuch eines Schulnotbetriebs darüber zu versuchen. Klar, Lehrer lassen sich in der Regel ungern etwas sagen, was sie versuchen könnten, solange die Idee nicht aus ihren eigenen Reihen kommt.


IServ / BBB / Jitsi Plattformen im Stresstest


Wenn ich so meine Timeline durchschaue, scheint es ja einen ziemlichen Run auf die ganzen Online Video Portale gegeben zu haben. Manche sind ganz gut dabei weggekommen andere hatten massive Lastprobleme. Egal.

Ich bin vielmehr darauf gespannt, wie sich bei unserer Schule morgen der Iserver schlägt, bei dem ja auch ein BBB im Hintergrund werkelt. Da es schon Ende letzten Jahres vor den Ferien mit dem plötzlichen Ansturm nicht ging, gehe ich mal davon aus, dass kein Lerneffekt eingetreten ist. Man muss ja seiner Linie treu bleiben. 😆


Also das große Schneechaos ist wohl bis jetzt ausgeblieben. Müssen wir wohl nicht mit Touristenansturm wie in #winterberg rechnen.

Zum Glück! Kein #Flockdown

Namasté und Guten Morgen lieber Malte 🙏

Glück gehabt 😀
Guten Morgen @Memo
@Memo
Gnihihi ... "Flockdown" .... 😉


Übrigens!


Damit das klar ist. Wenn ich irgend jemanden über eine mögliche Verlängerung des #lockdowns jammern höre, der wird nicht aus #winterberg abgeholt!

#Covidioten

Benny reshared this.



Guten Morgen @ all


Urlaub ist vorbei und nun schauen wir, was 2021 für uns so auf Lager hat. Zuvor aber erst einmal #Kaffee 1.0.
Namasté und Guten Morgen lieber Malte 🙏

Ich wünsche dir einen entspannten Arbeitstag 😀
Davor erstmal aufstehen ...


Malte spielt Singstar mit der Familie. Läuft gar nicht mal so schlecht. Die Nachbarn stehen draußen und schauen neugierig dem SEK'ler zu, der mich zum Aufgeben überreden will. Leider ist der Helikopter lauter als sein Megafon und die vielen Laserpointer machen mich nervös, halte aber tapfer durch.

#2020 #Sylvester


Kleines Rätsel?


Was könnte das sein, bzw. ist in dem Täschchen?


Tipp: 7 auf einen Streich
@Malte @Michael Vogel @Andreas vom Zwenkauer See oh, das sah ohne Größenreferenz für mich viel größer aus, deswegen dachte ich spontan an eine Werkzeugrolle, aber es ist dann doch recht klein, 15 cm hoch oder sowas in der Art?