Skip to main content


Portoerhöhung Deutsche Post


Ich war ja damals schon überrascht, wie gut das mit dem ePost Brief ging. Zusätzlich noch eine Faxnummer, perfekte Lösung für mich.

Dann wurde als erstes das Fax abgestellt, da das angeblich niemand nutze. Die Rezessionen im Playstore sprechen aber irgendwie eine andere Sprache.

Dann wurde der Dienst EPost Brief auch umgestellt. D.h. es ist nicht mehr möglich einen solchen Brief zu bekommen. Öhm, schade auch, dachte ich mir.

Aber jetzt kommt es. Ich kann weiterhin Briefe darüber verschicken UND auch bekommen. Nur wird dieser EPost Brief auch zusätzlich physikalisch per Schneckenpost zugestellt. Bekomme also einen Hinweis, dass ich einen EPost Brief habe, kann mir den auch anschauen, bekomme den aber nach zwei Tagen noch einmal in den Briefkasten.

Really? Hier werden doch Kosten verursacht, die nicht nötig sind. Aber auf der anderen Seite jammern, dass das Porto vorne und hinten nicht reicht und es erneut angehoben werden muss.